Kommunikations-Materialien zur
#biotonnenchallenge2024

Das Projektbüro stellt allen teilnehmenden Kommunen und Abfallwirtschaftsbetrieben der Kategorie 1 „messen-kommunizieren-messen“ und der Kategorie 2 „Beste Öffentlichkeitsarbeit“ verschiedene Kommunikations-Materialien zur Umsetzung der Kampagne #biotonnenchallenge2024 zur Verfügung. Hierfür gibt es das Aktionspaket zu einem Preis von 975 € zzgl. MwSt. sowie weitere optionale kostenpflichtige Medien


Das Aktionspaket enthält:

Die Bioabfall-Zeitungs-Tüte

  • Standardisierte Bioabfall-Papiertüte gestaltet als Zeitung / „Blättchen“ 
  • Das „Biotonnen-Bessermacher-Blättchen“ ist das zentrale Medium der Nachbarschafts-Kampagne
  • Wird schwerpunktmäßig im Fokus-Sammelgebiet (Chargenanalyse) verteilt
  • Erscheint mehrmals in dem einjährigen Kampagnenzeitraum.
  • Informative und humorvolle Inhalte (Life-Hacks, saisonal angepasste Sammeltipps, Gewinnspiele, Fun Facts, Hintergründe zur Getrenntsammlung)
  • Kommunen und Landkreise können die Tüte mit eigenen Info-Materialien bestücken.
  • Verteilung: *Im Griff des Biotonnen-Deckels   *Veranstaltungen   *Zeitungsständer an Handelsgeschäften  *öffentliche Einrichtungen
  • Im Aktionspaket sind je Ausgabe 500 Stück enthalten. Es können jedoch weitere Exemplare bestellt werden (200 Stück kosten 110 € zzgl. MwSt. und Verpackung/ Versand). 

Leitfaden zur Initiierung von „Biotonnen-Nachbarschafts-PartIEs“ / „Biotonnen-Stammtischen

  • Leitfaden mit Tipps und Anregungen für die Organisation von nachbarschaftlichen „Biotonnen-Parties“ bzw. „Biotonnen-Stammtischen“
  • Durch Gespräche mit vertrauten Personen / Freunden wird ein Thema erfahrungsgemäß besser aufgenommen, als wenn es durch Fremde erklärt wird („word-of-mouth-marketing“)
  • Engagierte Bürger:innen können dank dem Leitfaden die kommunale Abfallberatung zielgerichtet unterstützen und ihre Nachbarschaft aktivieren

BGK-Online-Seminar "Chargenanalyse"

In einem mehrstündigen Online-Seminar führen Mitarbeiter:innen der Bundesgütegemeinschaft Kompost BGK Teilnehmende in die Grundlagen der Chargenanalyse ein.

Posts & Visuals für Social Media

  • Individualisierbare Vorlagen für Social Media Beiträge
  • 12 Posts inkl. Bildmaterial
  • saisonale und praktische Themen (z.B. Maden im Sommer,  welches Papier darf in die Biotonne,…)

Kooperation mit Einzelhandelsgeschäften

Welche Handelsketten die diesjährige Biotonnen-Challenge 2023 unterstützen, wird im Moment noch geprüft. Folgende Möglichkeiten der Kooperation mit Filialen im „Fokus-Sammelgebiet“ oder sonstigen Stadt- und Kreis-Gebiet bestehen:

  1. Die Filiale als Verteilungs-Spot des Biotonnen-Bessermacher-Blättchens (mehrere Ausgaben im Jahr): Eine Biotonne wird zum Zeitungsständer umfunktioniert (für diesen Ständer entstehen Extrakosten)
  2. Beratungstermin vor dem Stand mit politischer Prominenz und begleitender Pressearbeit (Einladung Journalisten, Pressetext-Vorlagen)
  3. Das Projektbüro identifiziert gemeinsam mit dem HDE Hauptverband des Deutschen Einzelhandels in Absprache mit der Zentrale der Handelskette in Frage kommende Filialen und vermittelt den Kontakt zwischen Marktleiter und der Kommune.

Vorlagen für lokale Pressearbeit

  • Individualisierbare Text-Vorlagen sowie Visuals für Pressemitteilungen, Webseiten, Newsletter
  • Checkliste, Tipps und Ideen für den lokalen Pressetermin

Spezielles Material für Großwohnanlagen & Brennpunkte

Es kann einen großen Unterschied machen, ob ein Haushalt eine eigene Biotonne hat, oder ob sich mehrere Haushalte eine Tonne teilen. Entsprechend haben wir für mehrgeschossige Häuser und Großwohnanlagen spezielle Kommunikations-Materialien ausgearbeitet.

  • Info-Blätter für Bessermacher in verschiedenen Sprachen
  • Tipps zu kultursensiblen Maßnahmen vor Ort in den Häusern
 

Vorlagen für Plakate, Postkarten und Flyer

Individualisierbare Vorlagen für Plakate, Postkarten, Aufkleber sowie einen Flyer zur richtigen Bioabfall-Trennung

Die optionalen Kommunikations-Medien

Nicht im Aktionspaket enthalten

TonnenToni

Trilogie aus folgenden Motiven:

1) „Sei ein Biotonnen-Bessermacher“

2) „Kein Plastik in die Biotonne!“

3) „jetzt mitmachen! #biotonnenchallenge“

 

Der „TonnenTONI“ ist ein Werbemedium nicht nur zur Biotonne sondern mit ihr: das mitgelieferte Gestänge mit Stofftuch wird auf eine 120 l-Biotonne montiert.

Zum Aufstellen in Straßenzügen oder auf öffentlichen Plätzen im Fokus-Sammelgebiet am Tag der Biotonnen-Leerung

Preis für 3 x Gestänge und Stofftuch mit unterschiedlichen Motiven 690 Euro zzgl. MwSt. und Versandkosten

Straßen-Graffitis

Kombination aus Schablonen mit witzig-informativen Sprüchen und rückstandsfrei entfernbarem Kreidespray als modernes Aktionsformat

Sichtbarkeit / Awareness im Fokusgebiet (Gehwege, vor öffentlichen Plätzen…)

Motive

  • #biotonnenchallenge jetzt!
  • Werde Biotonnen-Bessermacher
 
Preis auf Anfrage

BiOTONi -
Der Klassiker der Aktion Biotonne Deutschland

Der Vorsortierbehälter BiOTONi wurde von Designern von KOZIOL extra für die Aktion Biotonne Deutschland in verschiedenen Farbkombinationen entworfen und hat in den letzten Jahren Einzug in Zehntausende deutsche Haushalte gehalten Kommunen und Abfallwirtschaftsbetriebe nutzen ihn für Sympathie-Offensiven zum Bioabfall und zur Erreichung neuer eher junger Zielgruppen.

 

Preis pro Stück 9,30 € zzgl. MwSt. und Verstand. Mengenrabatt auf Anfrage.

 

 

Die Aktions-Tüte

Ein weiterer Klassiker der Aktion Biotonne Deutschland ist die Bioabfall-Tüte.

Preis: ein Zehnerpack mit Banderole 1,30 Euro zzgl. MwSt. und Versand. Mengenrabatt auf Anfrage ab 500 Stück.

Beschriftung Müllfahrzeuge

Motivgestaltung für individualisierte Planen / Beschriftungen der Müllfahrzeuge

Motiv: Logo der Biotonnen-Challenge und „Werde Biotonnen-Bessermacher“

 

Preis auf Anfrage

Die sympathische Biotonnen-Kontrolle

Keine Frage, Biotonnen-Kontrollen sind effektiv. Jedoch nicht immer der große Sympathie-Träger – etliche Bürger:innen wenden sich von der Biotonne ab, wenn “darin rumgeschnüffelt” wird.  Also verpacken wir die “Kontrolle” neu – mit folgenden Instrumenten:

Statt der vielerorts genutzten roten Karte wird ein Anhänger mit dem Spruch „Ich habe heute leider kein Foto für dich“ an die schlecht sortierte Biotonne gehängt (dieser Spruch stammt von Heidi Klums Sendung Germanys Next Topmodel und ist eine verbreitete Äußerung).

Die Aufklärung erfolgt darunter: „Denn wir suchen Biotonnen, die echte Naturschönheiten sind und bei dir war leider zu viel Plastik dabei. Leider haben wir auf unserer heutigen Suche bei dir noch nicht den richtigen Ehrgeiz sehen können. Du möchtest wissen, was du beim nächsten Mal besser machen kannst? Nutze die Sortierhilfe auf der Rückseite und denke bitte daran, niemals Plastik in die Biotonne zu werfen!“

  • sympathisches Design mit lustigem Spruch sichert Aufmerksamkeit
  • Aufklärung und Beratungsangebot ohne erhobenen Zeigefinger
 
Preis: auf Anfrage